[gnucash-de] gnucash-hbci paket fXr debian sarge

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Mon Apr 4 08:38:07 EDT 2005

Hi.

Christian Stimming (stimming at tuhh.de) wrote:
> Ich als Programmierer tu mich da leider sehr schwer, irgendwelche zur
> Debian-stable-policy passenden Statements zu geben.
Das kann ich gut verstehen, mein Eindruck ist gewesen, daß libopenhbci1 in
Bezug auf eventuell zu findende Bugs bis ca. mitte Februar etwas besser dran
war, vielleicht aber auch nur, weil sie dort kaum jemand mehr sucht.

> In dieser Hinsicht erscheint es mir da eher "unglücklich", daß
> gnucash-1.8.10 ohne die HBCI-Features überhaupt nach Debian hochgeladen
> wurde. Denn daß die Anwender dann aus allen Wolken fallen, wenn ihre
Naja, solange man das Update nicht erzwingen wollte, ist GnuCash ohne weiteres
bei 1.8.9-x stehengeblieben (weil gnucash-hbci ein eigenes Paket ist, für das
kein kompatibles Update vorhanden war), andererseits gibt es
neben den Leuten, die gedacht haben, mit einem Update wäre auch AqMoney/AqHBCI
automatisch da (das ist ja für die, die das nicht en detail verfolgen auch
nicht abwegig), auch eine ganze Reihe internationaler Anwender, die die
Bugfixes in anderen bereichen zum Teil recht dringen haben wollten. Insofern
war die Entscheidung, innerhalb der 1.8.x-Serie zu AqMoney zu wechseln, aus
Debian-Sicht suboptimal, auch wenn sie für alle anderen sicher sehr gut war.
Hinzu kommt, daß (durch meine Trägheit und meine "Weigerung"
nicht-debianisierte Software zu installieren habe ich mich erst dann darum
gekümmert) libchipcard2/AqHBCI erst seit Januar oder Februar meine
Uralt-DDV-Karte und meine spezielle
Kernel-Kartenleser-Daemon-nicht-als-Root-Kombination unterstützt.

> stehen geblieben ist. Wir könnten die mal erhöhen, aber das wäre dann
> mehr um der Optik willen und weniger auf Grund einer ABI-Inkompatiblität.
Nein, solange die 0 bei euch einfach nur eine Zahl und kein Indiz für
"nicht-stabile ABI" ist, soll sie mir als So-Version genauso recht sein, wie
alle anderen.

> Re libosp: Ich hab da nichts von libosp irgendwo drin, allerdings hab
> ich das ofx-plugin innerhalb des aqbanking-Pakets auch abgeschaltet. Wir
> haben relativ viele libraries (z.B. libdl, libssl, libcrypto), die nur
> aufgrund des "-lgwenhywfar" beim Erstellen von z.B. libaqbanking mit
> reinkommen. Hast du Vorschläge, wie man das loswird? Nehme ich gerne
> entgegen.
Meine brutalstmögliche Methode ist, ganz am Schluß sed über das *.la laufen zu
lassen. Ich hatte vage in Erinnerung, daß das in libopenhbci & co eleganter
(indem die Compiler/Linker-Flags aus den *-config und nicht von libtool kamen)
gelöst war, ist aber leider schon lange her.

Viele Grüße

T.