[gnucash-de] Aendern der Pin

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 15 05:28:05 EDT 2005

Hallo,

Heinrich Goetzger schrieb:
> seit heute habe ich nun gnucash-1.8.11 auf gentoo mit HBCI laufen. Den
> PIN/TAN-HBCI-Zugang konnte ich mit meiner Bank auch schon herstellen. Leider
> kommt nun beim Versuch den Kontostand auszulesen folgende Meldung:

> Antwort erhalten
> HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor. (M)
> HBCI: 3932 - Bitte aendern Sie Ihre PIN-Nummer auf eine neue PIN-Nummer ab.
>
> So und bekommen habe ich leider nichts. kann es sein dass ich die PIN erst
> aender muss, bevor ich meine Anfragen beantwortet bekomme?
> Wo und Wie kann ich die PIN aendern?

Die HBCI-PIN ändern ist bisher mit gnucash nicht möglich. Dazu müsste
man ein anderes Programm für den HBCI-PinTan-Zugang verwenden. Aber
gnucash und die darunterliegende Bibliothek aqbanking haben das bisher
nicht. Sobald du das mit einem anderen Programm erledigt hast, müsste
gnucash/aqbanking also auch funktionieren. Sorry.