[gnucash-de] Terminierte Ueberweisung

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mon Apr 25 08:56:28 EDT 2005

Moin,

On Monday 25 April 2005 14:34, Christian Stimming wrote:
[...]
> Das ist was anderes. Das ist ein gesonderter Geschäftsvorfall in HBCI,
> "Terminierte Überweisung" (HKTUE), und den bieten manche Banken an und
> manche andere nicht. Guck bei dir in
[...]
> Dummerweise gibt es im Zusammenhang mit Terminierte Überweisungen aber
> noch einige weitere Geschäftsvorfälle, die zusammengehören und
> eigentlich auch im gleichen Aufwasch angeboten werden sollten. Nämlich
> • Änderung terminierter Überweisungen
> • Bestand terminierter Überweisungen abrufen
> • Löschung terminierter Überweisungen
[...]
Diese GVs zu erstellen ist auch noch nicht mal so schwer, aber das dem
Anwender vorzulegen wird schon mehr Arbeit.

Am meisten Arbeit benoetigt allerdings das Erstellen der API in AqBanking.
Schliesslich sollen die Geschaeftsvorfaelle in AqBanking auch mit anderen
Backends als AqHBCI funktionieren, sonst passtdas nicht mehr in mein Konzept
fuer AqBanking.

Der GV terminierte Ueberweisung hat fuer mich so erst mal keine Prioritaet.
Als naechstes werden wohl eher Dauerauftraege implementiert (und da gibt es
auch wieder diese verschiedenen Zusatz-GVs zum Anlegen, Aendern, Auflisten
und Entfernen der DAs).

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/