[gnucash-de] Re: Einrichtung RDH für Hypovereinsbank

Thomas Papendieck gnucash.user at web.de
Die Apr 26 16:48:13 EDT 2005

Hallo (Martin),

Nachdem wir über's Wochenende die Problematik mit der Dateierstellung aus GC
heraus gelöste haben bin ich mit meinem eigentlichen Problem, meinen neuen
Schlüssel der HVB unter zu schieben noch nicht weiter gekommen.

Du hattest vorgeschlagen, daß ich den Schlüssel mit aqmoney an die Bank sende.
Dabei tun nicht nun wieder 2 Probleme auf:

Ich hatte die Zugangsdaten im aqHBCI-Assistenten gelöscht und auch die
Schlüsseldatei gelöscht und wollte sie mit aqmoney neu anlegen.

Leider weis aqmoney noch, das ich für die Kombination von BLZ und BenutzeerID
schon mal ein Konto eingerichtet hatte und verweigert die erneute Erstellung.
----------
$ aqmoney --command="createuser" --institute=70020270 --user=XXXXXXXXXX \
     --customer=XXXXXXXXXX --medium=/PATH/hbci-key.rdh \
     --mediumtype=file --server="hbci.hypovereinsbank.de"
Creating this user:
  Bank code: 70020270
  User Id  : XXXXXXXXXX
  Server   : hbci.hypovereinsbank.de
ERROR: customer already exists. (0) at User::addCustomer()
----------
-> Wie lösche ich ein account in aqmoney? (in der ~/.aqbanking.conf steht's
nicht drin...)
-> ist nur die BenutzerID Primärschlüssel oder (wie von mir vermutet) die
Kombination mit der BLZ? Was passiert, wenn ich von 2 verschiedenen Banken
zufällig die selbe BenutzerID zugewiesen bekomme?

Also habe ich den Benutzer im aqHBCI-Assistente erneut (mit neuer
Schlüsseldatei und fehlgeschlagener Schlüsselübertragung zum Server)
angelegt. Wenn ich jetzt den Benutzer vom Medium in aqmoney importeiern will
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
----------
$ aqmoney --command="createuser"  --mediumtype=file \
    --medium=/PATH/hbci-key.rdh \
    --server="hbci.hypovereinsbank.de" --import
Checking for plugin which supports this medium, please wait.
ERROR: File does not exist. (118) at KeyfilePlugin::mediumCheck
Could not determine the correct medium plugin.
ERROR: bad medium type (0) at createUser()
----------
Ich dachte erst, er meint die Schlüsseldatei, das stimmt aber nicht. Die
befindet sich genau am genannten Ort.
-> Haben wir hier einen weiteren Bug oder mache ich was falsch?

--
bye
Thomas

eMail is as private as a post card - Please encrypt your answer!
PGP key available at: pgp.ai.mit.edu - port: 11371
ID: 0x273C213E
finger print: 4CB3 2D02 802A 3DA6 0499  0768 4CB1 D301 273C 213E