[gnucash-de] Re: Einrichtung RDH für Hypovereinsbank

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Apr 27 03:49:25 EDT 2005

Hallo Thomas,

Thomas Papendieck schrieb:
> Leider weis aqmoney noch, das ich für die Kombination von BLZ und BenutzeerID
> schon mal ein Konto eingerichtet hatte und verweigert die erneute Erstellung.
> ERROR: customer already exists. (0) at User::addCustomer()
> ----------
> -> Wie lösche ich ein account in aqmoney? (in der ~/.aqbanking.conf steht's
> nicht drin...)

Entweder er steht in ~/.aqbanking.conf oder in
~/.banking/backends/aqhbci/settings.conf . Mehr Möglichkeiten gibts IIRC
nicht.

> -> ist nur die BenutzerID Primärschlüssel oder (wie von mir vermutet) die
> Kombination mit der BLZ? Was passiert, wenn ich von 2 verschiedenen Banken
> zufällig die selbe BenutzerID zugewiesen bekomme?

Du vermutest richtig: Primärschlüssel ist immer das Pärchen
BLZ/Benutzer-ID. Natürlich muß es zulässig sein, daß eine andere Bank
die gleiche Benutzer-ID vergibt, aber das ist IMHO auch völlig korrekt
implementiert.

> [...]
> $ aqmoney --command="createuser"  --mediumtype=file \
>     --medium=/PATH/hbci-key.rdh \
>     --server="hbci.hypovereinsbank.de" --import
> Checking for plugin which supports this medium, please wait.
> ERROR: File does not exist. (118) at KeyfilePlugin::mediumCheck
> Could not determine the correct medium plugin.
> ERROR: bad medium type (0) at createUser()
> Ich dachte erst, er meint die Schlüsseldatei, das stimmt aber nicht. Die
> befindet sich genau am genannten Ort.
> -> Haben wir hier einen weiteren Bug oder mache ich was falsch?

Äh, das sieht eher wie ein bug aus. Hast du im aqhbci-Assistent als
Dateiformat "Openhbci" ausgewählt? Denn das ist das empfohlene.
Ansonsten wäre hier weiteres debuggen nötig -- also die
environment-Variable AQHBCI_LOGLEVEL=debug setzen und das
aqmoney-Kommando nochmal ausführen. Sodann müssten die letzten Zeilen
der Fehlermeldungen etwas aufschlußreicher sein.