[gnucash-de] Problem mit HBCI Setup

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 29 11:56:36 EDT 2005

Hallo,

Englisch, Volker (NIH/NCI) schrieb:
> [...]
> 1.8.11 erneuert wurde (auf FC3 laufend).  Das ging natuerlich nicht ohne
> weiteres.  Aus dem Wiki habe ich erfahren, dass ich mein Konto erst
> wieder neu einrichten muss und bei dem Versuch dies zu tun bekam ich die
> Meldung, ich muesse erst aqhbci-qt-tools installieren.
>
> Gesagt, getan, nachdem alles installiert war und ich GnuCash neu
> startete bekam ich die folgende Fehlermeldung:
>     ** WARNING **: Failed to dlopen() '/usr/lib/gnucash/libgncmod-hbci.la':
>     libktoblzcheck.so.1: cannot open shared object file: No such file or

Wie genau hast du denn das "Update" von gnucash und aqbanking/aqhbci
gemacht? Hast du RPMs installiert? Wenn ja, welche bzw. wo kamen die
her, besonders das von Gnucash? Die Fehlermeldung sagt, daß das Paket
"ktoblzcheck" nicht mehr vorhanden ist, obwohl es beim Kompilieren von
gnucash vorhanden war. Ist "ktoblzcheck" denn installiert? Sonst
http://sourceforge.net/projects/ktoblzcheck installieren.

Ansonsten ist für RPM-Distributionen auf
http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren alles erklärt, was ich zu
dem Thema sagen könnte.