[gnucash-de] Problem mit HBCI Setup

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Apr 29 15:15:48 EDT 2005

Hi,

Am Freitag, 29. April 2005 20:36 schrieb frank at sagurna.de:
> Guck mal ob die meisten libs in /usr/lib oder in /lib sind.
> Wenn die von ktoblzcheck im anderen sind, dann mach einfach symbolische
> links in das "richtige" lib verzeichnis.

Es ist nett, daß Frank hier helfen möchte, aber symbolische Links sind
(beinahe) NIEMALS die richtige Lösung hier! Ich rate DRINGEND davon ab. (Oh
nein, geht gleich das Gejammere über die Großbuchstaben wieder los...) Es hat
schon seine Berechtigung, daß bestimmte symlinks installiert werden und
andere nicht.

Denn wenn Sachen aus /usr/lib Sachen aus /usr/local/lib benötigen, dann muß
man eher überlegen, /usr/local/lib zu /etc/ld.so.conf hinzuzufügen -- und
dann wird nämlich offensichtlich, daß man gerade das package-Management von
seiner Distribution munter rausschmeißt. Sowas kann man machen, aber dann
braucht man sich halt nicht wundern, daß man in Zukunft eben (beinahe) *alle*
Pakete selber compilieren muß. Deswegen rate ich davon ab.

In diesem Fall: Die Fehlermeldung war, daß kein libktoblzcheck gefunden wurde.
Taucht es denn bei ldconfig auf? Bitte probieren:
  /sbin/ldconfig -p | grep ktoblzcheck

Wenn's da drinsteht, ist an gnucash was faul. Wenn's da nicht drinsteht, dann
erwartet gnucash ein libktoblzcheck im der normalen Standard-Ort
/usr/lib/libktoblzcheck erwartet. *Vielleicht* kann ausnahmsweise der oben
vorgeschlagene symlink hier wirklich helfen, aber eigentlich ist das Problem,
daß das installierte gnucash-rpm nicht (vollständig) zu deinem System passt.
Da hat yum vielleicht ein falsches gnucash-rpm herausgesucht? Eigentlich
hätte auch gleich gemeldet werden müssen, daß auch ktoblzcheck installiert
werden müsse? Hast du "ktoblzcheck" als rpm installiert? Wenn nein, dann
überleg doch mal, ob du nicht das source-rpm von dort runterlädst und es dir
wie auf http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren kompilierst und das
resultierende rpm dann installierst. Das wäre die bessere Lösung.

Ja, und genau deswegen ist auf der Wiki-Seite ja auch erklärt, wie man aus den
source-rpms sich selber passende binary-rpms erstellen kann.

Christian