[gnucash-de] DTAUs-Format ( Datenträgeraustausch )

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 2 07:55:52 EST 2005

Am Samstag, 1. Januar 2005 18:16 schrieb oliver at windfinder.com:
> kann GNUCash eingentlich Dateien im DTAUs-Format (Datenträgeraustausch)
> einlesen und verarbeiten? Diese format benutzt man z.B. für
> Massenlastschriften, die man z.B. aus einem Buchungssystem erzeugt hat. Für
> mich wäre das sehr wichtig, das GNUCash das beherrscht, damit ich es
> geschäftlich einsetzen kann.

Die Frage ist etwas ungenau, da man mit DTAUS unterschiedliche Sachen machen
kann. Also, was wird gewünscht?

1. Buchungen, die als DTAUS-Datei vorliegen, in die GnuCash-Buchhaltung
importieren
2. Buchungen aus Gnucash in eine DTAUS-Datei exportieren
3. Buchungen aus GnuCash als DTAUS-Datei über HBCI an eine Bank schicken, z.B.
als Sammellastschrift.

Bisher wird keines der drei Sachen unterstützt. Geschätzter Aufwand für die
Implementierung jeweils:

für 1. ca. 4-5 Stunden, da der vorhandene Parser von aqbanking verwendet
werden kann. Vorlage in gnucash src/import-export/mt940, und im gleichen
Atemzug kann auch der mt940-Importer wieder reaktiviert werden.

für 2. ca. 8-10 Stunden, da in aqbanking wahrscheinlich auch ein
exporter-Parser vorhanden ist. Aber die Struktur in gnucash ist unklar und
die in aqbanking kenne ich auch nicht genauer.

für 3. ca. 20-30 Stunden. Parser sind in aqbanking zwar vorhanden, aber in
aqhbci ist noch kein HBCI-Geschäftsvorfall dafür definiert, der also zuerst
gemacht werden müsste.

Ich hab für keine der Sachen Zeit, würde aber jedem Programmierer bei der
Einarbeitung in gnucash helfen. Wenn jemand das Feature benötigt und dafür
statt Programmierzeit lieber etwas Geld beitragen würde, steht Martin Preuss
<martin at aquamaniac.de> auch zur Verfügung, um auf Honorarbasis solche
Features einzubauen. Bei Bedarf ihn direkt kontaktieren.

Wenn dies deine Frage beantwortet hat, dann schreib das doch bitte in unser
Wiki http://linuxwiki.de/GnuCash mit rein. Danke.

Christian