[gnucash-de] DTAUs-Format ( Datenträgeraustausch )

Andreas Fromm Andreas.Fromm at physik.uni-erlangen.de
Die Jan 4 04:04:21 EST 2005

Christian Stimming wrote:
| (Diskussion zum Programm *immer* auf der Mailingliste, niemals mit
| einzelnen Entwicklern...)

| Hab ich mir gedacht. Leider kann Gnucash dies bisher nicht.

| Mir ist keines bekannt, das sowohl eine Buchhaltung als auch
| DTAUS-Import als HBCI anbietet.
|
| Gruß
|
| Christian

Mit OpenHBCI2 (nicht verwechseln mit OpenHBCI oder AqHBCI) kann man
DTAUS-Dateien als Sammellastschriften einreichen. OpenHBCI2 wird zwar
nicht mehr weiterentwickelt, aber wenn mans zum laufen kriegt, kann man
es halt noch verwenden. Die  Lastschriften werden dann beim nächsten
abrufen der Transaktionen in GnuCash als normale neue Transactionen
eingelesen. Das Aufteilen der Buchung auf verschiedene gegenkonten muss
dann allerdings von Hand geschehen.

- --
Grüsse,

Andreas Fromm