[gnucash-de] Gnucash 1.8.10 für Suse 9.0 bereits verfügbar?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jan 4 09:00:52 EST 2005

Hi,

für Suse 9.0 und gnucash-1.8.10: Ein fertiges gnucash-rpm ist (noch)
nicht ganz erhältlich. Trotzdem müsste das eigentlich relativ einfach
machbar sein. Folgendes gemäß dem Hinweis von Frank Bergmann:

1. Alle in http://www.linuxwiki.de/GnuCash#upgrade genannten Pakete sind
als suse-9.0 rpm verfügbar (endlich mal hat sich das gelohnt). Diese
also (inklusive verfügbarer -devel) bitte installieren.

2. Sodann das gnucash.src.rpm von der suse9.0-CD installieren (ist glaub
ich Version 1.8.7):
   rpm -i gnucash.src.rpm

3. Das gnucash.src.rpm-Paket hat in /usr/src/packages/SOURCES/ ein
gnucash-1.8.7.tar.gz-Paket abgelegt. An dieser Stelle wird nun das
aktuelle gnucash-1.8.10.tar.gz hinkopiert (das alte kann gelöscht werden).

4. In der Datei /usr/src/packages/SPECS/gnucash.spec steht die
1.8.7-Versionsnummer, die auf 1.8.10 geändert werden muß. Dazu jene
Datei mit einem beliebigen Texteditor öffnen, "1.8.7" in "1.8.10" ändern
und Datei wieder speichern.

5. Nun das eigentliche Kompilieren veranlassen:
   rpmbuild -ba gnucash.spec

6. Dann sollte ein fertiges Suse-9.0 rpm entstanden sein (gemäß Meldung
in der ca. fünftletzten Zeile), das installiert werden kann via
   rpm -i /usr/src/packages/RPMS/i386/gnucash.rpm

Hat's geklappt? Wenn ja, dann kopiere bitte diese Anleitung zuzüglich
deiner Anmerkungen und eventueller weiterer Erläuterungen ins Wiki
http://linuxwiki.de/GnuCash , damit andere die Antwort auch verwenden
können -- danke.

Christian