[gnucash-de] Re: Umsatzsteuererklaerung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jan 12 05:28:30 EST 2005

(Fortsetzung auf der Mailingliste)

Jens Falk schrieb:

> [...]
>
> Also es ist äußerst sinnvoll ein Umsatzsteuerkonto einzurichten (Man sollte
> das zwingend machen bei der Funktionsimplementierung. Auf dem Konto werden
> dann die Kaufsätze (Buch plus 7%) und die Verkaufsätze (Bleistift plus 16%)
> gebucht. Bzw. nur die Steuer, in dem Bsp. die 7% und die 16%. Das als Bericht
> dürfte ausreichen zur Datenübermittlung.
>
> Ich werde dieses Jahr das erste mal Umsatzsteuerpflichtig sein und ich schaue
> es mir genauer an und melde mich. Welche Voraussetzung zur
> Buchhaltungskenntnis kann ich bei Dir voraussetzen?

Kenntnisse bei mir: Nur aus der Vorlesung "BWL für Ingenieure", also
zwar die Theorie ein wenig, aber keinerlei Kenntnisse über die
tatsächlichen Verfahrensschritte bei Freiberuflern.

Momentane Möglichkeit für dich: Im Moment kannst du versuchen, die Daten
mit Winston und dem wine-Emulator http://www.felfri.de/winston/
elektronisch abzuschicken, musst aber die Zahlen alle manuell in Winston
eingeben.

GnuCash und Umsatzsteuer: Der Stand der Technik ist so, daß in GnuCash
die "Steuerrelevanten Einstellungen" existieren, aber bis einschließlich
1.8.10 nur mit amerikanischen Steuer-Kennzahlen. Probier das doch bitte
mal aus: Setze für ein Konto unter "Bearbeiten -> Steuerrelevanten
Einstellungen" irgendeine Steuer-Kennzahl, und öffne dann den
dazugehörigen Bericht "Berichte -> TXF Export", Auswahl "HTML Anzeige".
Die Zahlen, die dann im Bericht erscheinen, könnten statt einer reinen
Anzeige auch gleich an eine potentielle Winston-Bibliothek übergeben
werden (und natürlich die amerikanischen Kennzahlen durch deutsche
Kennzahlen ersetzt werden). Würde das für deine Zwecke ausreichen?

Eine TODO-Liste auf http://www.gnucash.de ist sicherlich eine gute Sache.

Christian