[gnucash-de] Zahlung verarbeiten-Zweite Buchung durch HBCI

Jens Falk gnucashmailliste at arcor.de
Fre Jan 21 16:07:15 EST 2005

Hallo,

wie habt Ihr Ihr folgendes Problem gelöst?

Unter Passiva habe ich ein Verbindlichkeitskonto auf dem ich erhaltene
Lieferungen und Leistungen, die mir in Rechnung gestellt wurden buche.

Unter Aktiva Umlaufvermögen habe ich die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen, auf dem ich meine Rechnungen buche.

Für mich sehr bequeme Funktionen  in GC bietet das Menü Geschäft. Z.Bsp
Zulieferer - Rechnung, um an den Zahlungtermin erinnert zu werden usw.

Nur wenn jetzt die Überweisung über HBCI erfolgte wird ja eine Buchung
produziert, die ja die das Konto Verbindlichkeiten ausgleicht.

Im Menü Geschäft müßte ich aber unter Zulieferer die Rechnung verarbeiten.
Damit also eine weiter Buchung erzeugen.

Bei den Forderungen wäre dies ja gleich.

Im Mailinglistenarchiv fand ich nichts brauchbares .

Einen schönen Tag wünscht

Jens Falk