[gnucash-de] Beim übersetzen Fehlermeldungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 23 09:47:40 EST 2005

Hi,

Am Sonntag, 23. Januar 2005 13:04 schrieb Johannes Kapune:
> (ich werde in Zukunft versuchen wieder nur an gnucash-de at gnucash.org zu
> senden)

ist, wie eben erläutert, sowieso egal.

> Ich weiß schon, dass ich ein Risiko eingehe wenn ich von "irgendwoher"
> Paket lade und installiere.
> Ich hantiere zur Zeit auf einem Testsystem, und nur wenn ich es
> reproduzierbar "hinbekomme" nutze ich es danach auch.

ok, gute Vorgehensweise.

> Ich bin leider mit meiner SuSE 9.1 auf die Sourcen angewiesen da es keine
> rpms hierfür gibt (ich habe keine ergooglet),

Ich wiederhole: http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren, dort gibt es die
Anleitung, wie du aus den Source-RPMs dir selber RPMs erstellen kannst.

> Zum Thema, libofx kann ich übersetzen, bekomme die missings, es läuft sonst
> ohne Fehlermeldung durch (was ich so erkennen kann).

Eben, das hatte ich nämlich auch vermutet. Wenn dort ein Fehler wäre, wäre es
nicht durchgelaufen.

> Leider endet bei gnucash dann der schöne Schein, es werden Fehler im
> Zusammenhang mit libofx gemeldet.

Du kriegst den klassischen Fehler, wenn man aus dem tarball installiert: Du
hast nämlich anscheinend mehrere libofx.so-Dateien bei dir auf dem System
herumfliegen, und gnucash findet prompt die falsche (nämlich die alte 0.6.4).
Wenn du libofx als RPM installiert hättest, hätte der RPM-Paketmanager
nämlich dafür gesorgt, daß die alte libofx auch rausfliegt.

> ###-------------------------------config.log von gnucash
> configure:11043: checking for libofx
> configure:11059: gcc -o conftest -g -O2    conftest.c -lm   -lofx -lstdc++
> 1>&5
> /tmp/ccmUrRXP.o(.text+0x9): In function `main':
> /usr/src/packages/SOURCES/gnucash-1.8.10/configure:11053: undefined
> reference to `libofx_get_new_context'
> /tmp/ccmUrRXP.o(.text+0x12):/usr/src/packages/SOURCES/gnucash-1.8.10/config
>u re:11054: undefined reference to `libofx_free_context'
> /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../libofx.so: undefined
> [...]

Genau dieser Abschnitt ist entscheidend, wenn auch leider für die
libofx-Unkundigen völlig unverständlich. Der Fehler ist das Resultat des
tarball-Drüberinstallieren ist. Du hast noch unter /usr/lib/libofx.so die
alte Version von libofx herumfliegen und die neue vermutlich in den
Default-Ort /usr/local/lib installiert.

HALT! NICHT einfach so LÖSCHEN! Sondern:

- Bitte prüfen: Gibt es noch ein RPM-Paket namens "libofx", das installiert
ist? "rpm -q libofx" Wenn ja, dann dieses löschen, "rpm -e libofx", und
kontrollieren, ob /usr/lib/libofx.so nun weg ist. Wenn ja, gnucash's
configure erneut prüfen und wahrscheinlich müsste das nun gehen.

- Falls Fehler immer noch auftritt: Bitte aufrufen "/sbin/ldconfig -p | grep
libofx". Alle dort erwähnten Dateien libofx mögest du dann per Hand löschen,
was auch die soeben neu installierte libofx löscht. Sodann bitte das neue
libofx nochmal neu installieren ("make install"). Dann ist in ldconfig nun
wohl diese eine neue libofx wieder drin. Damit wird gnucash nun die richtige
finden und nicht mehr die falsche.