[gnucash-de] Roadmap für GnuCash/AqHBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Jan 26 07:58:41 EST 2005

Hallo,

Andreas Fromm schrieb:
> ich wollt enur mal nachfragen wie weit jetzt eigentlich die Integration
> von AqHBCI in GnuCash ist. Mein Stand ist, dass AqHBCI wohl schon in
> GnuCash integriert ist, ich weiß aber nicht ob die Version schon
> ofiziell releast ist, oder ob es noch eine CVS-Version ist.

Die neueste offizielle Version 1.8.10 basiert auf aqbanking/aqhbci,
siehe http://www.linuxwiki.de/GnuCash#upgrade

> Ich würde es
> gern wissen, falls demnächst ein Versions-upgrade von GnuCash bei Debian
> angeboten wird. Ich bin nämlich ziemlich auf Lastschriften angewiesen,
> und wenn dann die neue Version kommt und AqHBCI verwendet, möchte ich
> nicht plötzlich ohne der Möglichkeit Geld einzuziehen da stehen, oder
> unterstützt die neue CnuCash Version weiterhin auch openhbci1?

Nein, alle neueren gnucash-Versionen werden bei aqbanking/aqhbci
bleiben. Du erwähnst openhbci1 -- aber das hatte doch auch keine
Sammellastschriften, sondern die gab es nur in openhbci2?

Das einzige, was noch gehen könnte, wäre die parallele Verwendung des
Sicherheitsmediums. Bei Chipkarten kein Problem, aber bei
Schlüsseldateien geht das leider im Moment auch nicht. Ggf. könnten wir
nochmal ein bugfix-/Kompatibilitäts-Release von openhbci1 und openhbci2
machen, so daß eine Schlüsseldatei doch weiter parallel genutzt werden
könnte, aber im Moment geht auch das nicht.

Christian