[gnucash-de] Roadmap für GnuCash/AqHBCI

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Mit Jan 26 08:07:56 EST 2005

Hi Andreas,

GnuCash 1.8.10 benutzt schon AqHBCI.
Die Version in Debian/sid unterstützt im Augenblick kein HBCI, Abhilfe ist in
Arbeit, Thomas Bushnell hat angekündigt, HBCI mit AqHBCI wieder einzufügen,
sobald die Dependencies in Debian sind.
Micha Lenk hat ausgezeichnete AqHBCI+AqBanking-Debian-Pakete (soweit ich das
sehe vor allem für Leute, die keine Chipkarten benutzen, vgl. seine
Ankündigung etwas früher im Monat), ich habe auch ein paar Pakete von
libchipcard2 bis AqHBCI+AqBanking.
Ein modifiziertes Gnucash hat im Augenblick - glaube ich - noch niemand. Ich
würde hoffen, daß die Pakete irgendwann in der nächsten Woche oder so
Debian-Qualität erreichen (im Augenblick gibt es noch eine Reihe von
auszubügelnden Details, z.B. parallele Installierbarkeit von verschiedenen
so-Versionen, um zu vermeiden, daß ein AqHBCI-Update GnuCash deinstallieren
will). Sobald dann die vorhersagbaren Fragen der Debian-FTP-Master geklärt
sind, kommen die in die New-Queue, wo libgwenhywfar (in einer inzwischen
veralteten Version, aber das Upgrade geht dann schneller) seit zwei Wochen den
Anfang macht.
Danach wird dann wohl auch OpenHBCI aus Debian rausgenommen (noch vor dem
Sarge-Release, wenn's irgend geht).

Viele Grüße

Thomas