[gnucash-de] Roadmap für GnuCash/AqHBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jan 27 05:15:33 EST 2005

Andreas Fromm schrieb:
> Nein, ich meinte ganz einfache Einzellastschriften. Die sind bisher noch
> nicht mit AqHBCI möglich, es sei denn ich hab da was verpasst.

Echt? Ich hatte erst nicht verstanden, daß du Einzellastschriften
meinst. In gnucash sind die ja als Menüpunkt weiterhin vorhanden. Der
Programmcode dafür setzt auch bereits den Textschlüssel
(AB_TRANSACTION_setTextKey) bei den Einzellastschriften auf "05", ändert
aber sonst bisher nichts. Bisher war in Aqbanking keine weitere Funktion
diesbezüglich vorgesehen (also ein abweichender Konstruktor und/oder ein
SetTransactionCode), so daß die in gnucash wohl in der Tat noch nicht
funktionieren werden.

@Martin: Wie planst du das Interface in AqBanking? Geht das für dich
leicht einzubauen? In Gnucash ist also fast alles bereits vorhanden.

Wahrscheinlich gibt es Mitte Februar nun doch (wider Erwarten) ein
gnucash-1.8.11, so daß wir das bis dahin rausbringen könnten.

> Mein
> problem ist halt das nun die neue Version weniger kann als die alte. Vom
> Benutzerstandpunkt aus alse keine verbesserung, was hier bitte nicht als
> schlechtreden von eurer Arbeit sein soll. Es hat sicherlich gute Gründe
> gegeben das ganze HBCI neu aufzurollen,

Die neue Version kann *natürlich* mehr :-))), denn sie kann Pin/Tan und
das konnte die alte nicht. Die Einzellastschriften hatte ich echt
vergessen, denn

> Verwendet sonnst niemand die Möglichkeit Lastschriften von GnuCash aus
> einzureichen?

anscheinend verwendet das wirklich sonst niemand.