[gnucash-de] Behandlung von Anleihen, wie?

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Mon Jan 31 17:23:37 EST 2005

On Mon, 31 Jan 2005 21:13:40 +0100
Andreas Schenk <dr.andreas.schenk at gmx.net> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mittlerweile verstanden, wie man Aktien und Fonds in GnuCash
> verwaltet. Leider trifft dies nicht auf Anleihen zu.
>
> Anleihen werden i.d.R. zum Nominalwert gekauft, der Kurs liegt jedoch unter
> oder (heute meistens) ueber dem Nominalwert.
>
> Dann laeuft der Kauf folgendermassen ab:
>
> Nominalwert 100
>
> Aktueller Kurs: 97,2
>
> Kauf von 10.000 Euro zum Nominalwert. D.h. man bezahlt bei dem genannten Kurs
> aktuell nur 9.720 Euro fuer den Nominalwert von 10.000 Euro. (Daneben werden
> [...]

Hallo Andreas,
ich kenne mich mit Anleihen nicht so gut aus, was aber, wenn Du eine Anleihe über 10000 Euro auf eine Konto vom Typ Aktie buchst, aber 10000 Stück zum Kurs von 0.9720. Kursaktualisierung erfolgt gemäß Notierung, verkauft wird später für 1 Euro. Spesen etc. wie Aktienkauf/-verkauf.

Gruß,
Klaus