[gnucash-de] "Kein Konto ausgewählt"

Frank Lösche gnucash at tamotua.de
Sam Jun 10 06:49:46 EDT 2006

Hallo,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen konnte.

Ich habe eine Rechnung angelegt die einen Posten enthält, also ein
Ertragskonto hat, die Steuer soll über eine vorher definierte
Steuertabelle gebucht werden. Wenn ich dann die Rechnung "Buchen"
möchte, erscheint der Dialog "Frage" mit "Buchungsdatum",
"Fälligkeitsdatum", "Beschreibung" und "Buchen nach Konto". Bei "Buchen
nach Konto" habe ich mein Forderungs-Konto ausgewählt. Wenn ich dann auf
"OK" klicke, erscheint das Fenster "Fehler" - "Kein Konto ausgewählt.
Bitte erneut versuchen".

Lässt feststellen, wodurch dieser Fehler hervorgerufen wird bzw. wie ich
ihn umgehen kann?

Ich habe gerade auf gnucash-1.9.7 umgestellt, benutze meine
Kontenhierarchie (SKR04) aus gnucash-1.8.12 weiter.

Bei einem kurzen Test mit einer neuen Kontenhierarchie konnte ich eine
solche (einfachere) Buchung durchführen - es wäre aber gut, wenn ich
meine bisherigen Daten weiterverwenden könnte.

Meine Suche im Netz verwies mich bisher nur auf die verschiedenen
Übersetzungen, einen entsprechenden Fehler konnte ich nicht finden.

MfG
Frank