[gnucash-de] Fenster zu groß

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Jun 12 09:20:30 EDT 2006

Hallo,

ich habe gerade ein Upgrade gemacht auf Version 1.9.7 und wundere mich:
Die neue Oberfläche mag ja ganz adrett sein, aber es wird nun
tatsächlich die augenfreundlich gewählte Systemschrift verwendet, und
dadurch wird das Kontenblatt so groß, dass es weit über den
Bildschirmrand hinausragt. Das Fenster lässt sich zwar verschieben, aber
wenn bei der Eingabe jedes Buchungssatzes das Fenster hin- und
hergeschoben werden muss, kann ich das Programm im Grunde vergessen.
Lässt sich das irgendwie ändern?

Und übrigens: Wieso sind die Betragsspalten "Gesamt Zunahme" bzw.
"Gesamt Abnahme" benannt? In der Buchführung heißt so etwas schlicht
"Soll" und "Haben". Wenn ich die Spalten auf die benötigte Breite
anpasse, lese ich über beiden Spalten nur noch "Gesamt" - wunderbar!

Gruß

Ralph

P.S. Mein Display hat 19 Zoll. Wenn die Fenster da nicht reinpassen, wo
dann?