[gnucash-de] Fenster zu groß

Andreas Köhler andi5.py at gmx.net
Mon Jun 12 09:57:11 EDT 2006

Moin,

On Monday, 12 Jun 2006, 15:20 CEST, Ralph Sikau wrote:
> Hallo,
>
> ich habe gerade ein Upgrade gemacht auf Version 1.9.7 und wundere mich:
> Die neue Oberfläche mag ja ganz adrett sein, aber es wird nun
> tatsächlich die augenfreundlich gewählte Systemschrift verwendet, und
> dadurch wird das Kontenblatt so groß, dass es weit über den
> Bildschirmrand hinausragt. Das Fenster lässt sich zwar verschieben, aber
> wenn bei der Eingabe jedes Buchungssatzes das Fenster hin- und
> hergeschoben werden muss, kann ich das Programm im Grunde vergessen.
> Lässt sich das irgendwie ändern?

> [...]

da Du von Eingabe sprichst, denke ich, du meinst mit "Kontenblatt"
das Register, richtig? (Ich dachte zunächst an das "Blatt mit den
Konten"). Wie Du richtig sagst, verwendet GnuCash die
Systemschriftart, die für Anwendungen eingestellt ist. Ich hab hier
"Sans 8", was ich auf meinem 17-Zöller noch gut lesen kann - für
manche sicherlich zu klein.

Was meinst du damit, dass das Kontenblatt über den Bildschirmrand
hinausragt? Ich hoffe, es hat noch keine Bücher umgestoßen ;-) Ich
glaube, die Mindestgröße eines Registers ist 800x600 Pixel, aber
nagel mich nicht darauf fest. D. h. das GnuCash-Fenster lässt sich
notfalls verkleinern, aber auch beliebig vergrößern/maximieren.

Ich denke eher, du meinst, dass der Inhalt des Fenster nicht in
jenes reinpasst, und du daher immer nur einen Ausschnitt davon
siehst und bei der Eingabe hin- und herscrollen musst. Wie Du auch
schon erwähnt hast, lassen sich die Breiten der einzelnen Spalten
verändern. Dafür musst Du einfach nur den rechten Rand des Kopfes
einer Spalte mit der Maus anfassen und nach links oder rechts
verschieben. Wenn Du dies mit allen Spalten außer "Beschreibung"
gemacht hast, klickst Du noch einmal doppelt auf "Beschreibung" und
alle Spalten müssten im Fenster sichtbar sein.

Zugegebenermaßen scrollt der Inhalt des Fensters nicht mit, wenn du
mit Tab in die nächste Zelle wechselt. Das wird sich aber
wahrscheinlich bis zur Neuimplementation des Registers, die für die
nächste Version (2.2 oder so) ansteht, nicht mehr ändern.

Zu "Gesamt Soll": Die Spaltenbezeichner sind genau genommen
Zellenbezeichner. D.h., wenn du im Journal bist, "Aktive
vollständig" oder "Vollständig" gewählt hast, steht in der
Buchungszeile "Gesamt Soll" und in den Zeilen zu den einzelnen
Buchungsteilen "Soll". Ist doch sinnvoll, oder nicht?

Hoffe, irgendwie geholfen haben zu können.

-- andi5