[gnucash-de] Buchführung und Jahresabschluß für ein Geschäftsjahr

Oliver König oliver at windfinder.com
Fre Nov 17 13:18:19 EST 2006

Hallo,
ich habe mehrere Tausend Transkationen/Buchungssätze über mehere Jahre in
GnuCash gespeichert. Nun will ich GnuCash dazu benutzen, einen Jahresabschluß
für ein Geschäftsjahr (2005) mit Anfangs- und Endbeständen für jedes Konto zu
erstellen.

Da ich sämtliche Datensätze der vergangenen Jahre weiterhin in GnuCash
speichern will und ich aufgrund der schieren Menge auch nicht sämtliche
Transaktionen nicht betorffener Geschäftsjahre manuell löschen kann, habe ich
mich dazu entschlossen, für das Geschäftsjahr 2005, ein GnuCash-Backup-File
anzulegen, mit dem ich dann die Buchführung und den Jahresabschluß speichere.
Ich habe diese Backup-Datei entpackt und will nun im ersten Schritte
sämtliche nicht das Geschäftsjahr 2005 betreffenden Buchungssätze im
Texteditor markieren und löschen.

Muß man beim Löschen der XML-Datensätze irgendetwas besonders beachten? Gibt
es irgendwo Hinweise, wie die XML-Datei aufgebaut ist? Oder gibt es
vielleicht sogar eine einfachere Methode, nicht benötigte Datensätze zu
löschen?

Danke für die Hilfe.
--
Oliver König