[gnucash-de] HBCI mit der Pbank

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sam Nov 18 07:44:02 EST 2006

Moin,

On Saturday 18 November 2006 11:31, Thomas Kühnel wrote:

> Also ich benutze die iTan bislang gar nicht bzw. werde ich nicht dazu
> aufgefordert.
>
> Ich bin bei der Postbank Hannover, auch wenn ich ganz weit woanders wohne.
>
> Der Stand des Kontos verlangt doch gar nicht eine Tan oder iTan, bei mir
> ist es zumindest so.
[...]
Darum geht es auch nicht: Am Beginn des Dialoges muss man der Bank mitteilen,
welches TAN-Verfahren man verwenden moechte. Die Bank prueft dann, ob dieses
Verfahren fuer den Benutzer erlaubt ist. Ob im spaeteren Verlauf ueberhaupt
eine TAN noetig wird oder nicht ist dabei voellig egal.

DIe Postbank akzeptiert wohl nur noch die iTAN-Verfahren, und dann geht es mit
so alten Versionen von AqBanking halt leider nicht.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/