[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

jh scherom at yahoo.de
Mon Apr 16 12:30:35 EDT 2007

Hallo,
Danke Achim für den Vorschlag: mich würde die Funktion USt auch interessieren.
Ich mache es auch "von Hand", sprich alle Rechnungen einbuchen:

(Jemand stellt mir eine Rechnung)
Aufwand
Abziehbare Vorsteuer
AN
Umsatzsteuer (entsprechender %) / Bank

oder
(Ich stelle eine Rechnung)
Fordrungen / Bank
Abziehbare Vorsteuer (entsprechender %)
AN
Ertrag

Für diesen Teil hatte ich mal gefragt, ob man Templates erstellen lassen kann (früherers Post).
(Templates wären gerade auch für Buchungen innerhalb der EU interessant...)

Als letzte Buchung am Monatsende dann die Vorsteuer / Umsatzsteuer auf ein Verbindlichkeitenkonto ausbuchen.

Die Schritte die es zu automatisieren gäbe wären doch.
1) Auswählen der Konten, die regelmäßig abgeschlossen werden sollen
2) Auf welches Konto sollen die abgeschlossen werden, Buchungstext für die Abschlussbuchung
3) Bericht über das Abschließen der Konten... aus dem man dann die Daten für die Übertragung zum Finanzamt übernehmen kann. In einem weiteren Schritt könnten diese Daten dann an ein einderes Programm oder ein weiteres Modul übergeben werden (ich benutze Winston zur Zeit: www.felfri.de)
4) Periodizität des Abschlusses, bzw. manuellen Abschluss starten. (Sprich das Modul muss die erste Buchung der Folgeperiode finden, wenn es schon eine gibt, eine Buchung zurück gehen und dann das Saldo ermitteln und eine Buchung einfügen)...
5) Bericht / Zusammenfasssung manuell starten

Grüße und einen guten erfolgreichen Start in die Woche