[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

Micha Lenk micha at lenk.info
Mon Apr 16 14:23:02 EDT 2007

Hallo,

dass GnuCash besser mit deutscher Umsatzsteuer umgehen kann wäre
wirklich mal wünschenswert.

jh schrieb:
> Danke Achim für den Vorschlag: mich würde die Funktion USt auch interessieren.
> Ich mache es auch "von Hand", sprich alle Rechnungen einbuchen:
> [...]

Ja, hier mach ich das genauso. Da das mit Abstand die häufigste
Tätigkeit ist, die im Zusammenhang mit USt so auszuführen ist, wäre ich
froh, wenn einem hier eine "Automatik" unter die Arme greifen könnte.
Wie die konkret aussieht müsste man sich halt mal genauer überlegen...

> Für diesen Teil hatte ich mal gefragt, ob man Templates erstellen lassen kann (früherers Post).
> (Templates wären gerade auch für Buchungen innerhalb der EU interessant...)

Was genau sind Templates in diesem Zusammenhang?

Die Abschlüsse am Monatsende...
> Als letzte Buchung am Monatsende dann die Vorsteuer / Umsatzsteuer auf ein Verbindlichkeitenkonto ausbuchen.
>
> Die Schritte die es zu automatisieren gäbe wären doch.
> [...]

... würde ich dann eher als Bonbon obendrauf sehen, wobei ich zugeben
muss, dass ich glücklicherweise gerade keine USt-Voranmeldungen sondern
nur die USt-Erklärung am Jahresende machen muss.

Schöne Grüße
  Micha