[gnucash-de] Umsatzsteuer - Bericht für Voranmeldung, --enable-locale-specific-tax

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Die Apr 17 19:49:21 EDT 2007

Am Dienstag, 17. April 2007 21:57 schrieb Christian Stimming:
> Man benötigt den Code aus dem SVN oder den 2.1.0 tarball.

Das SVN hab ich ja schon, seit ich angefangen habe zu übersetzen und meine
Chaos-Vorschläge auf devel einzubringen.

> Sodann benutzen
> man ./configure --enable-locale-specific-tax und "make; make install".

Der ganze Make-Zauber ist mir noch etwas fremd; ja ich gebe zu, ich gehöre zur
Turbo-Pascal-Generation ;).
Wie stelle ich sicher, daß es kein Durcheinander mit meiner Produktionsversion
gibt? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

> Anschließend kann man einerseits (glaub ich) deutsche Kennzahlen auswählen,
> und andererseits unter "Berichte -> TXF Export" (oder so ähnlich) eine
> XML-Datei exportieren, die dann die USt-Voranmeldungs-Zahlen so wie für
> z.B. die Software Winston nötig ausgibt.
>
> Wie gesagt, dieser experimentelle "locale-specific-tax" war nur ein Test,
> ob man auf diese Weise denn die gewünschten Zahlen bekommen *könnte*. Wenn
> das jemand bestätigt *hätte*, hätte man da noch 2-3 Tage investieren können
> und dann zumindest einen USt-Voranmeldungs-Bericht hinbekommen können.

> [...]

Ich glaube, ich würde es mir ganz gerne mal anschauen ;)

Frank