[gnucash-de] Umsatzsteuer - Bericht für Voranmeldung, --enable-locale-specific-tax

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Apr 17 15:57:45 EDT 2007

Am Dienstag, 17. April 2007 14:58 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Ich möchte daher in diesem Zusammenhang mal darauf hinweisen, daß
> Christian da vor 2 Jahren etwas zum Test freigegeben hat, worauf er, soweit
> ich sehen kann [etwa:
> https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-May/003095.html ], nie
> ein Feedback bekommen hat:
> https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-January/002473.html
>
> Ich persönlich, habe erst jetzt in 2.0.5
> (wieder-?)entdeckt, daß man unter "Bearbeiten"->"Steuerrelevante
> Einstellungen" nun Kennzahlen auswählen kann, aber bisher nur
> amerikanische.

Die Kennzahlen hier beziehen sich aber ausschließlich auf die Frage, wie
bestimmte *Berichte* dann erzeugt bzw. gegliedert werden. Mit der Frage nach
der einfachen Eingabe im Kontofenster hat das nichts zu tun. Ich war dem
seinerzeit nachgegangen, um auszuprobieren, ob man mit geringem Aufwand schon
aus Gnucash heraus die Zahlen für eine USt-Voranmeldung etc. heraus erzeugen
kann. Wenn die Zahlen denn erzeugt werden können, wäre eine Anbindung an eine
weiterverarbeitende Bibliothek libgeier für Elster vielleicht interessant.
Aber das wäre dann erst der übernächste Schritt.

> Dann liegen da Berichtsdateien rum wie
> /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/taxtxf-de_DE.scm
> , die aber wohl noch nichts rechtes tun, bzw. aus dem Programm noch nicht
> erreichbar sind.
>
> @Christian:
> Wo findet man weitere Infos zu diesen Berichtsdateien?
> Wo werden die Kennzahlen definiert?

Man benötigt den Code aus dem SVN oder den 2.1.0 tarball. Sodann benutzen
man ./configure --enable-locale-specific-tax und "make; make install".
Anschließend kann man einerseits (glaub ich) deutsche Kennzahlen auswählen,
und andererseits unter "Berichte -> TXF Export" (oder so ähnlich) eine
XML-Datei exportieren, die dann die USt-Voranmeldungs-Zahlen so wie für z.B.
die Software Winston nötig ausgibt.

Wie gesagt, dieser experimentelle "locale-specific-tax" war nur ein Test, ob
man auf diese Weise denn die gewünschten Zahlen bekommen *könnte*. Wenn das
jemand bestätigt *hätte*, hätte man da noch 2-3 Tage investieren können und
dann zumindest einen USt-Voranmeldungs-Bericht hinbekommen können.

Christian