[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Die Apr 17 08:58:13 EDT 2007

Hallo,

@Achim et al.
auch ich fände es gut, wenn wir langsam mal mit der deutschen Steuer in
GnuCash arbeiten könnten, ein bischen Recherche kann aber nicht schaden.

Ich möchte daher in diesem Zusammenhang mal darauf hinweisen, daß
Christian da vor 2 Jahren etwas zum Test freigegeben hat, worauf er, soweit
ich sehen kann [etwa:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-May/003095.html], nie ein
Feedback bekommen hat:

http://article.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german/2476
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-January/002473.html

(Ähnlich erging es mir mit
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2006-October/004479.html
wo auch USTVA-Kennzahlen drinstehen)

Jeder von uns hat natürlich seine Gründe, warum er das noch nicht ausprobiert
hat. Ich persönlich, habe erst jetzt in 2.0.5 (wieder-?)entdeckt, daß man
unter "Bearbeiten"->"Steuerrelevante Einstellungen" nun Kennzahlen auswählen
kann, aber bisher nur amerikanische.

Dann liegen da Berichtsdateien rum wie
/usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/taxtxf-de_DE.scm
, die aber wohl noch nichts rechtes tun, bzw. aus dem Programm noch nicht
erreichbar sind.

@Christian:
Wo findet man weitere Infos zu diesen Berichtsdateien?
Wo werden die Kennzahlen definiert?

Am Dienstag, 17. April 2007 10:07 schrieb Micha Lenk:
[Schnipp]
> Wo er Recht hat: An genau diesen Steuer-Mechanismen, die halt eher auf
> den US-amerikanischen Bedarf zugeschnitten sind, sollte man nach
> Möglichkeit nicht unbedingt vorbeiprogrammieren. Sonst habt man die
> gleiche Funktion quasi doppelt drin.

Genau. Wenn ich mir die Liste in "Steuerrelevante Einstellungen" ansehe, haben
die Amis auch verschiedene Formulare, in die in verschiedenen Feldern Zahlen
einzutragen sind, denen also (ggf. Summen-/Haupt-)Konten zuzuordnen sind.

Jedenfalls denke ich, wir sollten das Rad jetzt nicht zum n+1. Mal erfinden,
sondern das, was da ist, aufgreifen

Konstruktiven Gruß
Frank