[gnucash-de] AqBanking-Modul zickt

Matthias Schaeffer info at spreeweg.de
Die Aug 21 08:14:17 EDT 2007

Hallo,

habe heute die neueste GnuCash-Version 2.2.1 für Windows installiert und
versuche auf mein Konto der PSD-Bank unter

www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet zu kommen.

Das klappt mit dem AqBanking Einrichtungsassistenten bis zum
Configuration-Dialog wo unter dem Users-Tab mittels New  und Setup PIN/TAN
letztendlich die BLZ, der Server und die ID’s abgefragt werden. Der Server
schickt dann das Zertifikat, welches akzeptiert werden muss, dann kommt mit
Get System ID Folgendes:

13:53:44

AqHBCI started

13:53:44

Connecting to bank...

13:53:44

Resolving hostname "www.bankingonline.de" ...

13:53:44

IP address is 195.145.106.98

13:53:44

AqHBCI finished.

13:53:44

Finished. You may close this window.

Und das wird mit einem Result: “Fehlgeschlagen” quittiert, d.h. man kommt
nicht weiter. Unter Suse 10.2 (ältere GnuCash-Version) wird anschließend
wenigstens noch nach der PIN gefragt… (funktioniert aber anschließend auch
nicht)

Hat jemand eine Idee? Muss ich noch weitere Software unter Windows
(Trolltech) installieren oder ist alles in der neuen Version schon drin?

Gruß Matthias