[gnucash-de] Problem mit Umsätzen buchen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Feb 3 04:37:44 EST 2007

Am Freitag, 2. Februar 2007 08:41 schrieb Dirk Neuwinger:
> Ich hatte am 30.1. vormittags per HBCI PIN/TAN bei der Sparkasse meine
> Buchungen abgeholt. Am 31.1. wieder.  Da am 30.1. nachmittags noch eine
> Buchung (mit Datum 30.1.)erschien, wunderte ich mich das die von GnuCash
> nicht in meinem Girokonto gebucht wurde. Der Eintrag fehlte einfach.
>
> Ich habe dann im HBCI Dialog erstmal das Abholdatum auf den 29.1. gesetzt.
> Im anschliessenden Dialog erschien auch die fehlende Buchung. Hab ok,
> gedrückt, aber die Buchung erschien wieder nicht im GnuCash-Konto.
>
> Ok, dann wieder per HBCI abgeholt und im anschliessenden Dialog gemerkt,
> [...]

GnuCash kann an dieser Stelle leider immer nur *raten*, welche der abgerufenen
HBCI-Umsätze bereits im Konto eingetragen sind oder nicht, unabhängig davon,
ob die nun vorher manuell eingetragen worden sind (auch das gibt's) oder von
einem vorigen HBCI-Abruf stammen. Das ist leider ein Schwachpunkt von HBCI;
theoretisch könnten die Banken in den abgerufenen Umsätzen eine eindeutige
Indentifikation (-snummer) reinschreiben, praktisch tun sie's aber nicht.

Aus diesem Grund kann es immer mal passieren, dass GnuCash hier falsch rät,
und deswegen kommt ja nach jedem Abruf das Fenster zur Kontrolle, wo man die
neuen Buchungen ausdrücklich auf "Neu" setzen oder kontrollieren kann. In
deinem konkreten Fall kann das an allem möglichen gelegen haben; aus den
erklärten Gründen ist es aber unvermeidbar, dass GnuCash raten muss, was
natürlich impliziert, dass das auch mal schiefgehen kann. Insofern würd ich
mir nix weiter bei denken, solange das nicht mehrmals wöchentlich passiert.