[gnucash-de] Problem mit Umsätzen buchen

Dirk Neuwinger dirk.neuwinger at gmx.de
Sam Feb 3 05:08:10 EST 2007

Christian Stimming schrieb:

> GnuCash kann an dieser Stelle leider immer nur *raten*, welche der abgerufenen
> HBCI-Umsätze bereits im Konto eingetragen sind oder nicht, unabhängig davon,
> ob die nun vorher manuell eingetragen worden sind (auch das gibt's) oder von
> einem vorigen HBCI-Abruf stammen. Das ist leider ein Schwachpunkt von HBCI;
> theoretisch könnten die Banken in den abgerufenen Umsätzen eine eindeutige
> Indentifikation (-snummer) reinschreiben, praktisch tun sie's aber nicht.
>
> Aus diesem Grund kann es immer mal passieren, dass GnuCash hier falsch rät,
> [...]

Hallo erstmal Danke für die Antwort.

Das mit dem Raten habe ich auch verstanden, da GnuCash wohl anhand des
Buchungsdatums, Betrag und Buchungstext versucht zu merken, ob die
Buchung schon vorhanden ist.
Da aber in meinem Fall die Kombination Datum / Betrag / Buchungstext
eineindeutig ist wunder ich mich über diese Schwäche.  Bei Quicken kam
dies nie vor.
Ich vermute, dass Gnucash grundsätzlich bei Buchungen in der
Vergangenheit etwas anders prüft (Buchungzuordnung) als bei aktuellen,
weil er vielleicht davon ausgeht, das die Buchung beim letzten Mal ja
schon da gewesen sein müsste.

-Am 30.1. Buchungen abgeholt
-Am 31.1. Buchungen abgeholt, in der noch eine neue vom 30.1. drin ist
=> Gnucash geht davon aus, das sie schon gebucht ist.

Gruß
Dirk Neuwinger