[gnucash-de] Neue Website auf Deutsch; Übersetzer gesucht

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Son Feb 25 17:21:29 EST 2007

Hallo Christian,

da ich jetzt endlich den Sprung von 1.8.9 auf 2.0.4 gewagt habe, schaue ich
eben auch mal wieder in die Dokumentation, ärgere mich etwas darüber, daß das
was halbwegs aktuell ist, ja alles auf ausländisch ist (daß ca. 50% von dem,
was ich lese, auf englisch ist, ist ja noch ok, inzwischen habe ich aber den
Eindruck es geht gegen 90%)...

Am Montag, 26. Juni 2006 13:53 schrieb Christian Stimming:
>  http://svn.gnucash.org/repo/htdocs/trunk

Nun, was lange gärt, wird endlich ein .po.

Anmerkungen:

Ich schreibe seit ca. einem halben Jahrhundert in der deutschen Sprache nach
der Reform von 1901. Ich denke aber, daß das für die meisten Leser weniger
anstrengend ist, als auf Englisch zu lesen.

Es gibt Stellen, an denen ich mit einem in eckige Klammern gesetzten Zusatz
vom Original abweiche oder einen Alternativvorschlag zu einer bereits
bestehenden Übersetzung habe.

The Concepts Guide: "Kurs und Konzepte" finde ich nicht so passend. Wie wäre
es mit "konzeptuelle Einführung" oder "Einführung in das Konzept"?

Kann es sein, daß die .po Einträge 145-158 etwas tot sind? Lt. .po-Kommentaren
gehören sie zu search/templates/NMZ.tips.php_tmpl. Ich habe Sie auf der
Webseite erst zu Gesicht bekommen, als ich ein Suchergebnis mit 0 Treffern
erzielte.

Ich vermute mal, daß der Link [Hilfe zur Suche] auch einmal darauf verweisen
sollte? Er verweist momentan
von https://lists.gnucash.org/search/de/
auf https://lists.gnucash.org/search/de/

Diese Selbstreferenz existiert bereits im Englischen.

Also im nach hinein fallen mir natürlich noch ein jede Menge Sachen auf, die
ich wohl hätte besser machen können...

Gruß
Frank