[gnucash-de] Erste Rückmeldungen (Sparkasse Nürnberg ): "JobTan" not supported + Absturz

Gorgonz gorgonz at web.de
Mon Jun 18 05:52:08 EDT 2007

Martin Preuss wrote:
> Welches Protokoll hast Du denen denn geschickt? In Deinem Log wird eindeutig
> gezeigt, dass der Server antwortet, damit ist sicher, dass es nicht am
> Zertifikat liegt (das wird naemlich schon beim Aufbau der Verbindung
> ausgetauscht, also noch bevor der logische HBCI-Dialog ueberhaupt aufgebaut
> wird).

Da muss ich wohl differenzieren. Die Adresse

- https://portal.izb.de/ihb                       => wird korrekt zertifiziert
- https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet  => wird korrekt zertifiziert
- https://spk-hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet => Absturz von Aqbanking,
  daher hier keine Aussage möglich.

Wie Du schon geschrieben hast, kommen die Fehlermeldungen erst danach und sie sind
unterschiedlich
- https://portal.izb.de/ihb                     => HTTP-Stat:500(InternalServerError)
- https://portal.izb.de/ihb/PinTanServlet       => HTTP-Stat:405(Method Not Allowed)
- https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet=> PinTanJ2EE HBCI-System nicht
  erreichbar...

Ich selber hab das so interpretiert, dass die PinTanServlet-Adresse schon veraltet
ist und nur die ihb-Adresse relevant. Allerdings nur "ihb" am Schluss ist wohl zu
wenig. ihb/PinTanServlet war ein Versuch. Aber erst mal weiter

> ...Screen_Scraping... Nein, sowas tun wir nicht, sondern wir sprechen HBCI mit dem
> Server :-)
Gut so, dass hatte ich auch gehofft :-)

> Damit ist also von unserer Seite alles korrekt, nur will der Server nicht
> weitermachen. Welche Gruende das nun wieder hat, kann Dir nur die Bank
> beantworten (hast Du denen eigentlich Dein Log gezeigt, das, welches Du hier
> geposted hast? Wenn ja, haette der Banktyp doch sehen muessen, dass wir mit
> dem Server schon eine Verbindung haben, also weit ueber den Abruf eines
> Zertifikates hinaus sind?).

Es gibt da einen Kommunikationsanteil, den ich nicht bewerten kann. Meine Gespräche
mit dem IT-Mann der Sparkasse sind sehr freundlich und um Lösung bemüht, aber ich
weiß nur wenig, was die Kommunikation zwischen ihm und dem Server-Administrator
betrifft ;-) Das Log (Console) müsste der Admin aber erhalten haben. Ich hatte auch
Bilder des GnuCash-Meldefensters beigelegt. Allerdings kann niemand etwas mit der
JobTan anfangen. Ist das jetzt wirklich die PIN? Was sagt es uns eigentlich, dass die
Console-Meldung (500) schon vor der Eingabe der Zahl im Log auftaucht? Dass der
Server bereits abgelehnt hat, oder?

Den Rest werde ich erst mal mit dem IT-Menschen neu besprechen, gerade Deinen Hinweis
zum Zertifikat, Martin.