[gnucash-de] HBCI-Umstellung bei der Dresdner Bank

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mi Nov 7 18:14:03 EST 2007

Moin,

On Mittwoch, 7. November 2007, Olaf Foellinger wrote:
[...]
> Vor kurzem hat mir die Bank schriftlich mitgeteilt, dass sie auf
> HBCI/FinTS 3.0 umstellen werden.
>
> Mir ist nicht klar, welche Konsequenzen das für mich hat. Merke ich was
> davon oder läuft alles weiter wie bisher? Muß ich Einstellungen ändern?
[...]

Das kommt darauf an, wie die Umstellung genau aussieht. Wenn die nur noch
FinTS3 anbieten, hast Du voruebergehend ein Problem, denn AqBanking
unterstuetzt bisher nur HBCI. Ich habe zwar schon mit FinTS3 angefangen, aber
das ist noch nicht fertig. Vor allen kann ich das nicht testen, weil meine
Banken kein FinTS3 anbieten.

Wenn Du Pin/Tan verwendest, wird es sofort unterstuetzt, sobald AqBanking
FinTS3 kann. Wenn die Chipkarten verwenden, geht es um die SECCOS-Karten, und
der Support dafuer ist noch nicht in AqBanking.

Ich habe zwar inzwischen die Specs, aber momentan noch keine Zeit, das zu
implementieren. Ausserdem habe ich hier wieder das Problem, dass ich das
nicht testen kann, weil meine Banken das bisher nicht anbieten.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/