[gnucash-de] HBCI-Umstellung auf FinTS 3.0 bei der Dresdner Bank

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Nov 8 04:58:44 EST 2007

Hallo,

nochmal von meiner Seite aus formuliert, da die Frage vermutlich noch öfters
auftreten wird:

Mit den *momentanen* Paketen hat das die Konsequenz, dass der Zugang via
aqbanking und gnucash *nicht* mehr funktionieren wird. Gnucash mit aqbanking2
unterstützt ausschließlich HBCI bis zur Version 2.2 zuzüglich der
PIN/TAN-Erweiterung (auch genannt HBCI 2.2 plus).

Damit HBCI auch mit einem FinTS 3.0-Server wieder gehen würde, müssen
*mehrere* Punkte erfüllt sein, und *momentan* ist noch *keiner* von denen
erfüllt:

1. Für eine Unterstützung von HBCI/FinTS 3.0 muss einerseits in aqbanking die
Unterstützung für das 3.0-Protokoll eingebaut werden. Das wird auf jedem Fall
in aqbanking3 und nicht im bisherigen aqbanking2 geschehen. Hierzu sagte
Martin ja:

> AqBanking unterstuetzt bisher nur HBCI. Ich habe zwar schon mit FinTS3
> angefangen, aber das ist noch nicht fertig.

Und sein Hinweis, dass er das selber gar nicht testen kann, ist ein
gravierendes Problem. Ohne Testen keine (funktionsfähige) Implementierung. Zu
gegebener Zeit müsste man also versuchen, irgendwo für Martin einen
Kontozugang zu organisieren, mit dem er ein FinTS 3.0-fähigen Server
ausprobieren kann.

2. Desweiteren hat FinTS3.0 mehrere Sicherheitsmedien, und die bedeuten je
nach Medium nochmal zusätzlichen Aufwand. Das für die Implementation
einfachste Medium ist hier Pin/Tan; etwas schwieriger sind die
Schlüsseldateien; am schwierigsten sind die Chipkarten. Martin sagte:

> Wenn Du Pin/Tan verwendest, wird es sofort unterstuetzt, sobald AqBanking
> FinTS3 kann. Wenn die Chipkarten verwenden, geht es um die SECCOS-Karten,
> und der Support dafuer ist noch nicht in AqBanking.

Und ebenfalls das Problem mit dem Testen.

3. Schlußendlich muss gnucash noch auf aqbanking3 umgestellt werden, da es
momentan ausschließlich aqbanking2 benutzt. Das wäre gleichzeitig auch ein
endgültiger Umstieg - die beiden Versionen sind nicht ausreichend source-
bzw. funktions-kompatibel, als dass man gnucash für beide Versionen
gleichzeitig vorhalten könnte. Es müsste also "jemand" (hihi) gnucash auf
aqbanking3 anpassen. Wenn ich das machen würde, würde ich ca. 2-4 Arbeitstage
veranschlagen, die ich aber in den nächsten 6 Monaten bestimmt nicht dafür
zur Verfügung habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Leider kann weder gnucash noch aqbanking bisher mit
FinTS 3.0 umgehen. Zur Abhilfe benötigt Martin einen 3.0-fähigen Bankzugang
sowie genügend Zeit und Anreiz, die 3.0-Unterstützung einzubauen. Sodann muss
sich für gnucash jemand finden, der den aqbanking2-Teil auf aqbanking3
umstellt.

Ansonsten mal der Hinweis, dass man sowas auch als Projekt auf
http://cofundos.org/ einstellen könnte, aber bitte aufgeteilt auf die drei
obengenannten Unterprojekte.