[gnucash-de] Installation gnucash 2.2.1

Martin Schmidt martin.schmidt1 at freenet.de
Mi Nov 7 14:00:29 EST 2007

Hallo,

Ich benutze einen Acer Aspire 9400 mit Windows XP Home SP2.

Bei der Installation von gnucash 2.2.1 sind keine Auffälligkeiten zu
registrieren,

ABER beim Öffnen der Anwendung erhlte ich folgende Fehlermeldung:

„Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von gnucash ist ein Fehler
aufgetreten. Einige Ihrer Konfigurationseinstellungen könnten nicht richtig
funktionieren.“

Nach dem Drücken des DETAILS-Buttons erscheint folgende Erläuterung (die mir
leider nicht weiterhilft):

„Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche
Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund
eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter
http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen
(Details -  2: Die IOR-Datei
»C:\DOKUME~1\MARTIN~1.SCH\LOKALE~1\Temp\gconfd-Martin J. Schmidt/lock/ior«
konnte nicht geöffnet werden, da gconfd nicht gefunden werden konnte: No
such file or directory)“

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Martin Schmidt

P.S: bitte einfache Erläuterungen, da ich nur ein simpler User bin.