[gnucash-de] Fremdwährungen und Unterkonten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Okt 28 07:07:41 EDT 2007

Am Sonntag, 28. Oktober 2007 11:40 schrieb Florian Ehinger:
> ich verstehe  nicht so ganz wie die Währungsumrechnung bei Gnucash
> funktioniert. Da ich im Moment in England lebe habe ich für meine
> Kreditkarte zwei Unterkonten angelegt einmal in der Währung GBP und einmal
> EUR
>
> Das Konto Kreditkarte ist in EUR. Der Betrag welcher für dieses Konto in
> der Zusammenfassung angezeigt wird ist aber etwas seltsam, zumindest hat er
> nichts mit der Summe der Unterkonten zu tun, ich vermute mal dass dies an
> der Umrechnung des Pfunds liegt.

Der (laufende) Saldo, welcher in einem Kontofenster angezeigt, enthält
bestimmt *nicht* die Salden der Unterkonten.

Der einzige Ort, wo man die Konten und Unterkonten mit verschiedenen Währungen
je nach eingestellten Optionen richtig um- oder zusammengerechnet angezeigt
bekommt, ist der Bilanzbericht oder Kontoübersichts-Bericht, also jedenfalls
einer der vielen Berichte.

Christian

PS: Keine Ahnung, warum plötzlich Mails aus dem Jahr 2004 auf der Liste
auftauchen... hat wohl mit Derek's Server-Rebooten zu tun...