[gnucash-de] Linux-Magazin

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Die Sep 18 17:47:09 EDT 2007

Milbo wrote:
> Was meinst du genau mit GOB zertifiziert?

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung.

http://de.wikipedia.org/wiki/GoBS
http://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3%A4tze_ordnungsm%C3%A4%C3%9Figer_Buchf%C3%BChrung
http://de.wikipedia.org/wiki/GDPdU
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2003-October/001255.html

Auch wenn gnucash GOB-konform wäre (kann es IMHO wie jede andere
FOSS-Software nicht sein, da Revisionssicherheit bei quelloffener
Software nicht erzwungen werden kann) wäre immer noch das Problem, daß
sich wohl niemand finden dürfte, der den zeitlichen und finanziellen
Aufwand auf sich nähme, ein GOB-Zertifikat zu bekommen.  Nur dann aber
kannst Du Dir sicher sein, daß das Finanzamt nicht Deine gesamte
Buchhaltung für null und nichtig erklärt.  Gab es bereits diverse
Diskussionen von interessierten Personen.

Wenn Buchführungspflicht, dann geht FOSS leider aus Prinzip nicht (so
mein Kenntnisstand).  Daher kann auch der Autor meine Frage niemals
zufriedenstellend beantworten.  Die Problematik auszuklammern oder nicht
zu verstehen erscheint mir ein ganz grober Schnitzer in der
journalistischen Qualität des Artikels.