[gnucash-de] Probleme mit der Sparkasse (Me-Li-Mi) beim Aufgeben einer Einzelüberweisung

Heinrich Götzger goetzger at gmx.de
Don Sep 27 12:05:12 EDT 2007

Hallo,

mal wieder gibt es Probleme mit der Sparkasse (Me-Li-Mi) beim absetzen
einer Einzelüberweisung.

Mal wieder dauert es lange mit der Analyse der Bank und mit den
Antworten ist es auch nicht so einfach.

z.B. habe ich eben diesen Thread gelesen:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2007-June/004932.html
und vor einigen Wochen hatte ich ja nach der Umstellung im bayrischen
Rechenzentrum der Sparkasse auch Probleme, sieh hier:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2007-August/004981.html

Es ist schon sehr mühsam.

Also, was ist eigentlich das Problem:

ich möchte gerne eine Einzelüberweisung aufgeben, das habe ich am 22.9.7
versucht. Am 19.9.7 konnte ich das noch Problemlos ausführen.

Die exakte Meldung von damals habe ich nicht mehr, aber bei allen
Folgeversuchen erhalte ich folgendes Protokoll:

AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 195.140.107.125
Verbunden.
Selecting iTAN mode "iTAN"
Ãffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) (M)
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
Empfangenes Konto: [...]
[...]
Empfangenes Konto: [...]
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)
HBCI: 9010 - Verarbeitung nicht möglich (HBMSG=11003) (S)
Verbindung von Bank trennen...
AqHBCI abgeschlossen.

nun kommt dazu die Antwort der Bank:
--- 8< --- 8< ---
leider lassen sich die Aktionen am HBCI-Server insbesondere bei
Syntax-Fehlermeldung nicht inhaltlich zuordnen. Was wir sehen, ist eine
Nachricht mit Syntaxfehler unter dem Bezug auf das ' Bezugsdatenelement:
9,2'. welche am Datum. . : 22.09.2007 um 10:00:42 h am HBCI-Server
geloggt wird. Jedoch ist der eigentliche  Auftrag nicht mehr am Server
sichtbar.

Hier sind wir auf das Sendeprotokoll des FinTS - Kundenproduktes
angewiesen. Also auf die detaillierte Darstellung der
Nachrichtenübermittlung. Das von Ihnen von Ihrem Kunden überlassene
Protokoll ist jedoch nur ein Aktivitätenprotokoll und enthält nicht die
Detail-Informationen, die für eine greifbare Analyse des Fehlers
benötigt wird. Diese Detaillinformationen werden nicht am HBCI-Server
bei der syntaktischen Ablehnung des GVs festgehalten.

Hat das Kundenprodukt dieses Protokoll, können wir gerne diese
Informationen weiter untersuchen und den detaillierten Grund der
Ablehnung ermitteln. Aktuell haben wir jedoch keinerlei weiteren
Analysedaten vorliegen.

Nachtrag zur vorhergehenden Antwort:
... Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch die Eingabe von Ö,ö oder äü
in der Überweisungen von dem Kundenprodukt gnucash Ihres Kunden liegen.
Aus der Vergangenheit sind uns ähnliche Fälle bekannt geworden, wo nach
Eingabe des Names in der Ueberweisungsmaske keine Wandlung der ö, ä oder
ü ' s in oe etc. erfolgte. Damit wird die Überweisung an den Server
gesandt, hat jedoch die Sonderzeichen im Empfängernamen, die der
HBCI-Server nicht akzeptiert. Wenn Sie mit diesem Hinweis/Tipp nicht
weiterkommen, benötigen wir die vorher angeforderten 'HBCI-'
Sendeprotokolle um die effektiv vorliegenden Gründe für die Ablehnung
eruieren zu können.
--- 8< --- 8< ---

Ich habe mal nach den Umlauten gesucht, aber war mir eigentlich bewusst,
keine Eingegeben zu haben. So stelle ich aber fest dass in den
Kontoinformationen, die der Server an AqHBCI sendet Umlaute in meinem
Namen drin sind, und nicht oe.
In ~/.banking/settings.conf habe ich die Umlaute manuell gegen oe
ersetzt, nach dem nächsten Versuch waren sie aber wieder da.

Also hier kommen nun die Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
2. Wie bekomme ich so ein FinTS-Sendeprotokoll?
3. Kann das mit den Umlauten so sein? Wie kann ich dem begegnen?
4. Kann es sein dass der HBCI-Server die möglicherweise fehlerhaften
Anfragen/Aufträge ablehnt, ohne dieses und die Umstände zu
protokollieren? Saldenabfrage und Abfragen der Kontoumsätze funktionieren.
5. Muss ich den hbci-Benutzer im aqHBCI-Assistenten mit exakt denselben
Daten wieder neu angelegen? Kann das eine Lösung sein?
6. Unter welchen Umständen werden diese Meldungen erzeugt:
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) (M)
HBCI: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349) (M)
HBCI: 9130 - Syntaxfehler (HBMSG=10011) (S)
Und wie kann ich die Ursachen dazu finden und beheben, bzw. was sind das
für Warnungen oder Hinweise?

Für mich stellt sich die Lösungsstrategie bei der Bank so dar:
Das was du schickst ist falsch, aber wir sagen/wissen nicht, was falsch
ist, sag uns mal was du schickst.

Danke für Meinungen und Ideen, vor allem solche, die das Ziel näher bringen.

Schöne Grüße

Heinrich