[gnucash-de] Neuling

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Sep 30 15:29:24 EDT 2007

Am Samstag, 29. September 2007 13:31 schrieb Axel Urbanski:
> Einige Fragen beschäftigen mich noch.
> 1.) kann man Musterbuchungen erstellen ? Ich habe viele Splitbuchungen
> und dabei währen Muster hilfreich.

Nein, aber das "Automatisch Vervollständigen" kann man so ähnlich verwenden,
indem der Verwendungszweck mit dem gleichen Text beginnt.

> 2.) Kann man eine Buchung "befestigen" zum Beispiel in einem Bankkonto.

Nein, aber du müsstest genauer erklären, was du meinst.

> nun die wichtigeren Fragen
>
> 3.) Kann man einen Kontenrahmen exportieren ? Leer oder gefüllt? Wie
> geht das?

Leer ja: Datei -> Exportieren -> Konten exportieren. Gefüllt nur mit Datei ->
Speichern unter...

> 4.) würde gern die gespeicherten Buchungen meiner Bankkonten direkt
> übernehmen, leider geht HBCI bei meiner Bank nicht.
>      Dazu kann ich die Datei von der Bank in eine Tabelle umwandeln,
> diese kann man importieren. Leider fehlt mir das Format.
>      So könnt ich auch vorher das Gegenkonto richtig in die Tabelle
> eintragen.

Nein, bisher ist ein Importieren aus Tabelle nicht möglich, wird aber
demnächst eingebaut. Siehe auch
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_How_do_I_convert_from_CSV.2C_TSV.2C_XLS_.28Excel.29.2C_or_SXC_.28.21OpenOffice.org_Calc.29_to_a_QIF.3F
und darauf folgende Frage.

> 5.) Kann man das Vorzeichen eines Kontos umdrehen? Mir ist aufgefallen,
> dass einige Konten das falsche Vorzeichen haben.
>      Mir geht das so mit den bedingt Abzugsfähigen Ausgaben ..

In den Einstellungen gibt es was zu den Kontenvorzeichen und da gibt es
mehrere Wahlmöglichkeiten. Vermutlich ist das gewünschte dort dabei.