[gnucash-de] HBCI 3.4 ist installiert, geht aber nicht

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Jun 18 16:08:33 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

deine Angaben wirken leider etwas konfus.

Heinz-Dieter Bender schrieb:
> ich habe bei Lenni GC 2.2.4-2 installiert mit aqbanking und hbci 3.4.1-1

Debian Lenny hat nur ein Gnucash 2.2.4-1. Wo hast du das Gnucash 2.2.4-2
her?

Das AqBanking in Debian Lenny wurde heute auf 3.5.0-1 aktualisiert. Du
kannst mal mit Synaptic die Paketliste "Neu laden" und die
Aktualisierungen installieren. Geht es dann?

> Beim Einrichten von GC auf meinem Konto bei der RaiBa hat alles funktioniert
> und ich konnte die Kontostände auch abrufen. Beim Einrichten des Kontos
> meiner Ehefrau bei der selben Bank, geht das nicht. Die Bank sagt, es wird
> HBCI 3 benötigt.

Hat die RaiBa vielleicht erst kürzlich auf HBCI 3 umgestellt? Mit
anderen Worten: Geht denn der Abruf der Kontostände mit deinem eigenen
Konto noch?

> Das habe ich auch installiert und das wird auch bei der
> Kontoeinrichtung von GC so angezeigt.

Wo und was wird da genau angezeigt?

> Wenn ich aber auf "erweiterte Einstellungen" klicke, dann steht da
> Version 2.2 und lässt sich auch nicht ändern.
> In Synaptic sehe ich, das alle aqbanking und hbci files in Version 3.4.1-1
> installiert sind.
> Bei gnucash-hbci steht aber 2.2.4-2
> Kommt mir komisch vor, weiß jemand Rat?

Gnucash unterstützt AqBanking 3.x (und damit HBCI 3) erst in einer
Entwicklerversion, die es gerade mal als Beta-Software gibt. Das heißt,
dass dein Gnucash eventuell gar nicht das installierte AqBanking 3.4.1
nutzt, sondern das ältere AqBanking 2.x. Ist das vielleicht zusätzlich
installiert?

Schöne Grüße
  Micha