[gnucash-de] Probleme mit aqbanking

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fr Mär 7 17:00:37 EST 2008

Moin,

On Freitag, 7. März 2008, Thomas Kaepernick wrote:
[...]
> HBCI: 9800 - Abgebrochen - Signaturpruefung (M)
> HBCI: 9380 - KundenID ist ungleich zur Benutzerkennung (S)
[...]

Hast Du hier bei Benutzerkennung etwas anderes eingegeben als bei der
Kundenkennung? Sieht jedenfalls danach aus...

Hast Du den Zugang vielleicht schon mit einem anderen Programm verwendet (z.B.
unter Windows, oder Moneyplex oder so)? Dann kannst Du natuerlich nicht neue
Schluessel bei der Bank einreichen...

Ausserdem solltest Du nicht AqBanking 1.6 verwenden, dazu kann ich naemlich
inzwischen ueberhaupt keinen Support mehr anbieten, das ist einfach zu lange
her...

[...]
> Wenn ich den Befehl adduser in aqhbci-tool3 benutze, will es den
> tokentype wissen. Er müßte mit dem Schalter -t angegeben werden. Der ist
> aber nirgends dokumentiert (Wird wohl eigentlich durch listmedia oder so
> erstellt?). Auch Freund Google findet nichts.
[...]

Was verwendetst Du denn: Schluesseldatei oder Chipkarte?

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/