[gnucash-de] Probleme mit aqbanking

Thomas Kaepernick fuer_exim4 at gmx.de
So Mär 9 17:11:22 EDT 2008

> Moin,
>
> On Freitag, 7. März 2008, Thomas Kaepernick wrote:
> [...]
> [...]
>
> Hast Du hier bei Benutzerkennung etwas anderes eingegeben als bei der
> Kundenkennung? Sieht jedenfalls danach aus...
Hm, mir wurde von der Bank sowohl eine Benutzerkennung (habe ich beim aqhbci-tool mit -u angegeben) als auch eine Kundennummer (mit -c angegeben) bekommen.

> Hast Du den Zugang vielleicht schon mit einem anderen Programm verwendet
> (z.B.
> unter Windows, oder Moneyplex oder so)? Dann kannst Du natuerlich nicht
> neue
> Schluessel bei der Bank einreichen...
Nein, es ist das erste Mal, daß ich versuche, den Zugang einzurichten.
Ich habe bisher mit keinem anderen Programm einen HBCI-Zugang eingerichtet
(oder es versucht), nur meine berichteten Versuche: AqBanking 1.6,
AqBanking 2.0. Den Wizard von Aqbanking 1.6 sowohl aus GnuCash heraus,
als auch direkt aufgerufen. AqBanking 2.0 als Wizard direkt aufgerufen,
als auch dort das AqHBCI-tool3 versucht.

> Ausserdem solltest Du nicht AqBanking 1.6 verwenden, dazu kann ich
> naemlich
> inzwischen ueberhaupt keinen Support mehr anbieten, das ist einfach zu
> lange
> her...
>
> [...]
> ist
> [...]
>
> Was verwendetst Du denn: Schluesseldatei oder Chipkarte?

Schlüsseldatei.

> Gruss
> Martin
Gruß Thomas
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free