[gnucash-de] Chipkartenleser cyberjack e-com von Reiner-SCT unter GnuCash 2.2.4 aktivieren

Curt Brüning c.bruening at onlinehome.de
Do Mär 20 14:59:52 EDT 2008

Hallo,

ich möchte Onlinebanking mit GnuCash und dem Kartenleser cyberjack e-com
unter Ubuntu 7.10 nutzen. Die Installation habe ich aus den
Geole-Quellen (Gutsy) beschrieben vorgenommen. Bei der Einrichtung des
Onlinekontos in GnuCash versuche ich zuerst einen neuen Benutzer
anzulegen und anschließend die Chipkarte einzulesen. Danach öffnet sich
ein Fenster, in dem der Medientyp des Sicherheitsmediums überprüft wird.
Diese Überprüfung scheint unendlich zu dauern. Bei einem Abbruch des
Vorgangs erhalte ich den Hinweis: Plugin "ddvcard": Unerwarteter Fehler
(-70). Es scheint, dass die Anwendung keinen Zugriff auf den Kartenleser
erhält.

Die Syslog gibt folgende Hinweise:

Mar 19 18:11:49 testsystem chipcardd[5943]: clr_clientready.c: 104:
Client "47e148f6" started (LC_CryptTokenSTARCOS, Gwen 2.6.1-stable-r0,
ChipCard 3.0.3.0stable)
Mar 19 18:11:49 testsystem chipcardd[5943]: clr_startwait.c: 70: Client
47e148f6: StartWait [LC_CryptTokenSTARCOS/nobody]

Die Firmware des Kartenlesers konnte ich aber aktualisieren. Dabei habe
ich einen Zugriff auf den Kartenleser erhalten.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank
Curt