[gnucash-de] Probleme mit Gnucash Voreinstellungen nach Upgrade auf 2.2.7 (OsX via Macports)

A. Osthoff akiabo at googlemail.com
Fr Okt 3 12:31:51 EDT 2008

Hallo,

ich habe Gnucash auf einem Mac via Macports installiert und gestern ein
Upgrade auf 2.2.7 vollzogen.
Jetzt startet Gnucash immer mit folgenden Fehlermeldung:
_Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von gnucash ist ein Fehler
aufgetreten. Einige Ihrer Konfigurationseinstellungen könnten nicht
richtig funktionieren._
Wenn ich jetzt in dem Fenster der Fehlermelung auf _Details_ klicke,
erhalte ich folgendes:
_Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche
Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf
Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter
http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen
(Details -  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden:
dbus-launch failed to autolaunch D-Bus session: Autolaunch requested,
but X11 support not compiled in.
Cannot continue._
Dann bietet Gnucash noch an Konfigurationsdaten anzulegen; das habe ich
auch gemacht und die sind auch tatsächlich vorhanden, werden beim
erneuten Start jedoch ignoriert.
Gnucash lässt sich dann starten, allerdings komplett blank, d.h. es
vergisst den Ort der Gnucash Dateien etc.

Hat hier jemand einen Tip für mich, was dort falschläuft und wie man es
beheben kann?

danke, achim