[gnucash-de] [Aqbanking-devel] gnucash/aqbanking3: Ueberweisung erfolgt , gnucash meldet Fehler / Segfault

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mi Apr 8 10:06:01 EDT 2009

Moin,

On Mittwoch, 8. April 2009, Micha Lenk wrote:
> Ralf Dragon schrieb:
[...]
> Ok, ich kann das Problem jetzt nachvollziehen. Ich habe aber auch
> erstmal keine Ahnung, wie man den Fehler sinnvoll eingrenzen kann, um
> auf einen Fix zu kommen.
[...]

Ein stacktrace waere sicher interessant.

Wenn ich mich recht erinnere (und ich habe mir den besagten Code laenger nicht
angesehen), verwendet GnuCash AqBanking etwas ungewoehnlich (zumindest anders
als alle anderen Anwendungen).

Eigentlich sollte zu Beginn eine Instanz von AB_BANKING erzeugt werden und
diese im Verlauf der Anwendung benutzt werden.

GnuCash hingegen erzeugt AB_BANKING-Objekte bei Bedarf, d.h. meist erst kurz
bevor sie benoetigt werden und loescht sie soweit ich weiss danach wieder.

Genauso verhaelt es sich wohl mit GWEN_GUI-Objekten, die auch anders verwendet
werden als in allen anderen Anwendungen.

Ich nehme an, dass an dem besagten Menupunkt kein AB_BANKING bzw GWEN_GUI-
Objekt aktiv ist und daher der Pointer auf NULL steht.

Ganz sicher kann man das aber erst nach Ansicht des stacktrace sagen (das
muesste sich dann aber jemand ansehen, der mehr Ahnung von GnuCash hat als
ich).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/