[gnucash-de] Fehler HBCI mit opensuse 11.2

Ralph Teumer teumer_r at freenet.de
Fr Nov 20 15:36:12 EST 2009

Martin Preuss schrieb:
> Moin,
>
> On Freitag, 20. November 2009, Ralph Teumer wrote:
> [...]
>>
> [...]
>
> Vermutlich ist es noch eine sehr alte Schluesselatei? Dann muesstest Du das
> entsprechende Kapitel bezueglich Upgrade zu AqBanking3/4 bezueglich
> Schluesseldateien im AqBanking4-Handbuch lesen. Dort ist beschrieben, wie man
> alte Schluesseldateien aktualisier

Danke Martin, das war die Lösung.

Also nochmal für alle anderen mit ähnlichen Problemen. Ich habe das
Schlüsselfile nach Anleitung aus dem aqbanking-Manual von der 2er
Version geupdated. Dann konnte ich in Gnucash direkt über den
Einrichtungsassistenten meinen HBCI-Nutzer wieder anlegen und das
Schlüsselfile einbinden. Die alte Gnucash-(aqbanking)-Config habe ich
nicht wieder zum Laufen bekommen.

Komischerweise kommt aber jetzt beim Abrufen von Daten der Warnhinweis,
das die Bank die Daten nicht signiert und das es sich möglicherweise um
einen "Angriff" handeln könnte. Ich bin Kunde der Deutschen Bank, ich
weiß, hier gibt es noch mehr davon ;-) Wie ist das bei Euch? Ist da der
Flag "Bank signiert Antwort" gesetzt?

Danke
Ralph