[gnucash-de] aqbanking: Fehler HBMSG=10319 seit Umstellung einer Kreissparkasse

Vincent Smeets vincent.vsmeets at gmail.com
Do Okt 15 15:15:27 EDT 2009

Martin Preuss wrote:
> Moin,
>
> On Mittwoch, 14. Oktober 2009, Vincent Smeets wrote:
> [...]
>>
> [...]
>
> Ohne dass ich dazu HBCI-Logs sehe, kann ich leider nichts dazu sagen...
> Hast Du mal verschiedene HBCI-Versionen durchprobiert? SSLv3 nuetzt in Deinem
> Fall nix, denn Du bekommst ja eine Verbidnung zur Bank und die antwortet ja
> auch.

Danke für dein Antwort.
Ich habe verschieden HBCI-Versionen ausprobiert aber es hatte nichts
gebracht. Ich kann Dir verschiedene Logfiles zuschicken. Ich meine aber,
dass da persönliche Daten drin stehen. Hast Du einen PGP-Schlüssel damit
ich es dir verschlüsselt zuschicken kann?

Gibt es eigentlich Beschreibungen und Tools womit ich die Logfiles auch
selber analysieren kann?
> BTW: Ich bin gar nicht "amused" zu lesen, dass jemand meinen Namen in einer
> fremden Email-Adresse verwendet. Oder was hat es damit auf sich??
>
> Jedenfalls ist "Martin Preuss <public-aquamaniac-Mmb7MZpHnFY at plane.gmane.org>"
> nicht *meine* Adresse!

Ich sehe es jetzt auch. Es war mir erst gar nicht aufgefallen. Es ist so:
Ich lese die Berichte über den Newsserver (NNTP)
news6.open-news-network.org. Dieser Server bekommt seine Daten wiederum
von http://www.gmane.org/ der es wiedrum aus der Liste
gnucash-de at lists.gnucash.org bekommt. Irgend eine Server (wahrscheinlich
gmane.org) wandelt die orginal Mailadressen um in lokale Adressen.
Ich habe über den NewsServer einen Reply-All gemacht. Da deine Adresse
schon umgewandelt war, habe ich automatisch die umgewandelte Adresse
verwendet. Ich werde es das nächste Mal mehr darauf achten.

Gruß,
Vincent Smeets