[gnucash-de] Nochmal der Anfänger

Kay-Uwe Höpcke kay-uwe.hoepcke at comkom.biz
Sa Okt 24 20:42:31 EDT 2009

Hallo Jannick,

Zunächst einmal Danke für Deine Tipps. Es ist mir gelungen, einen (sehr
umfangreichen) Kontenplan nach SKR04 mit deutschen Bezeichnungen
einzurichten. Jetzt hab' ich dann ein Bankkonto angelegt, aber bei der
Einrichtung des HBCI-Zuganges komme ich leider wieder nicht zurecht. Beim
Einrichtungsassistent für AQBanking soll  ich einen User anlegen (diese
ganze Abteilung ist übrigens nach wie vor in Englisch). Er fragt mich:
"Create or Import User" und bietet mir 5 Optionen an:

- Import Chipcard
- Init Chipcard
- Setup Pin/Tan
- Import Keyfile und
- Create Keyfile.

Ich habe für zwei Konten eine Chipcard (glaub RSA). Diese Benutze ich
derzeit noch mit Starmoney. Ein drittes Konto ist bei der DiBa, da habe ich
Tans... Aber die Einrichtung der Chipcards klappt nicht. Die Variante "Init
Chipcard" führt zur Fehlermeldung "not yet implemented". Bei der zweiten
Chipcardvariante habe ich danach ein leeres Fenster, es wurde also kein User
angelegt. Tja, nun komme ich an der Stelle nicht mehr weiter. Wie gesagt, es
handelt sich um zwei RSA-Karten, eine von der BW-Bank, und eine von der
Vereinigten Volksbank. Was mache ich falsch? Übrigens: Die Hilfe fängt zwar
in Deutsch an, nach ein paar Seiten ist der Text dann wieder in Englisch,
bis auf die Überschriften.

Also: leider bin ich nur etwas weiter gekommen...

Gruß: Kay-Uwe