[gnucash-de] Kundenliste exportieren

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
So Jan 10 06:50:34 EST 2010

"Timo Ollech" <iromeister at jpberlin.de>
schrieb im Newsbeitrag news:4B428BD3.5070605 at jpberlin.de...
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Die erwähnte OOo-Erweiterung nützt mir für meine Anforderungen nichts,
weil es nur die Buchungen in OpenOffice importiert. Ich will aber
gerade
die Kundenliste haben.
In Ermangelung einer fertigen Lösung habe ich nun ein Skript
geschrieben
(Python rockt mal wieder!), das ich zur Erbauung an die Mail anhänge.
Es
produziert eine CSV-Datei und arbeitet als Filter.
Ausprobiert habe ich es bisher nur unter Linux mit Python 2.5.2 und
GNUCash 2.2.5.

Alternativ könntest Du die nicht-komprimierte gnucash-Datei im
XML-Format mit EXCEL laden. Hier lassen sich dann viele Kategorien
analysieren, unter denen auch der Kundenstamm ist.

Schöne Grüße
J.