[gnucash-de] automatisches Ausgleichskonto definieren

Sebastian Stäubert sebastian at xn--stubert-6wa.de
Mo Jan 18 17:01:13 EST 2010

Hallo Guido,

2010/1/13 Guido Pinkernell <guido.pinkernell at gmx.de>:
> Was aus der Mailingliste kommt, bitte immer in der Mailingliste beantworten.
> Die Leute dort können insgesamt mehr als ich alleine.

Das war ein Fehler und nicht beabsichtigt, sorry!

> Diese Lernkomponente ist nicht optimal. Es gibt Fehlzuordnungen oder keine
> Zuordnungen. Man kann die aber korrigieren

Ok, ich werde bei den nächsten Buchungen darauf achten.

> Gnucash funktioniert grundsätzlich nur auf Basis der doppelten Buchführung.
> Das was du unten beschreibst ist eine Lösung, die den Umgang mit Gnucash noch
> komplizierter macht

> Sowas ist unnötig. Es gibt in Gnucash die Funktion "Buchabschluss" unter
> "Werkzeuge". Die leistet genau das was du willst, ohne neue Konten anlegen zu
> müssen bzw. gar HBCI neu einzurichen.

Hört sich gut an. Das probiere ich bei Gelegenheit aus.

> Es geht hier nicht um "buchhalterisch besser". Sondern der Arbeit mit Gnucash
> angemessen - was mich überlegen lässt: Gibt es eine Finanzsoftware, die
> einfach nur die Kontobewegungen der Aktiva protokolliert, so wie es Sebastian
> wünscht?
>
> Vielleicht kann da jemand anders helfen

Ich bin durchaus lernfähig und lasse mich von Zeit zu Zeit gerne von
GnuCash überraschen.
Ein Blick nach Links und Rechts kann aber auch nicht schaden ...

> besser: "Ausgleichskonto.2010.01.01"
> noch einfacher:
> 1 Ausgabenkonto, alles dort reinbuchen, was du sonst in dein Ausgleichskonto
> buchen würdest
> ok
>
> Es fehlt noch ein Einnahmenkonto. Irgendwoher muss das Geld auf deinem
> Girokonto her kommen.

Stimmt:

Erträge
  - Gehalt
  - Zinsen
  - Sonstiges

oder kurz: Einnahmen

Der Minimalkontenrahmen wäre damit:

Ausgleichskonto.2010.01.01 (Anfangsbestand)
Ausgaben (Miete und co.)
Einnahmen (Gehalt und co.)
Girokonto ("Kontoauszüge")

Der Appetit kommt hier sicher beim Essen und es lassen sich sicher
nach und nach "Verfeinerungen" einarbeiten.

> Genau. Ist aber erst dann wirklich sinnvoll, wenn man innerhalb der Aktiva
> (und Passiva) bzw. innerhalb der Einnahmen und Ausgaben differenziert.

Vielen Dank für die Hilfe beim Erstellen des Kontenrahmens und dem
Crash-Kurs in Sachen doppelte Buchführung!

Sebastian.